Projekt

Hintergrund & Motivation

Auf den Verkehrssektor entfielen im Jahr 2015 28% der CO2-Emissionen in Österreich 1. 54% davon entfallen auf Personenkraftwagen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sektoren nehmen die Emissionen aus dem Verkehrssektor weiter zu.

Um die ehrgeizigen Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen und im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu handeln, müssen diese Emissionen erheblich gesenkt werden.

Ziele

Die Simulationen werden politischen Entscheidungsträgern Hinweise auf die wahrscheinlichen ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen von SAEVs unter verschiedenen Szenarien geben.
Aufgrund der großen Anzahl von Simulationsläufen mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Annahmen werden wir unterschiedliche Stakeholder in die Definition der endgültigen Analyseszenarien einbeziehen. Dies wird uns ermöglichen, den Entscheidungsträgern detaillierte Informationen über die mit der Einführung von SAEV verbundenen Risiken und Unsicherheiten sowie über die entsprechenden politischen Optionen, insbesondere in Bezug auf sozioökonomische Auswirkungen, zur Verfügung zu stellen.

Solche Informationen sind besonders wertvoll, wenn die Unsicherheit groß und die Pfadabhängigkeit potenziell sehr hoch ist (z. B. im Fall von großen Infrastrukturinvestitionen oder Änderungen in Steuersystem).

Forschungsfragen und Methodik

SimSAEV verfügt über eine zielgerichtete Struktur, die aus fünf Arbeitspaketen besteht. Alle Arbeitspakete sind eng miteinander verknüpft und in einer Reihenfolge angeordnet, die einen reibungslosen und logischen Arbeitsablauf gewährleistet.

Jedes Arbeitspaket umfasst spezifische Methoden, die angewandt werden, um die angestrebten Ergebnisse des jeweiligen Arbeitspakets zu erzielen.

Arbeitspakete

  • WP1 - Projektmanagement: Enthält alle Aspekte des Projektmanagements.
  • WP2 - Literature Review: Ziel ist es, eine Synthese bestehender Studien zu ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen von SAEVs zu erstellen, wobei der Schwerpunkt auf Synergien und Trade-Offs zwischen den beiden Arten von Effekten liegt.
  • WP3 - Transportsimulation: Entwickelt ein Modul für SAEVs auf Basis eines bestehenden agentenbasierten MATSim-Modells für Wien. Es ermöglicht die Simulation verschiedener Szenarien in Bezug auf die verfügbare SAEV-Technologie, die SAEV-Markt- und Eigentumsstruktur und die zugrunde liegenden Präferenzen der Bevölkerung in Bezug auf die gemeinsame Nutzung von SAEVs. In WP3 wird auch die Simulation der in WP4 entwickelten Richtlinienszenarien behandelt.
  • WP4 - Policy-Szenarien: Definiert Policy-Szenarien in Bezug auf Regulierung, Infrastrukturinvestitionen und Besteuerung / Preisgestaltung. Diese werden in das in WP3 entwickelte Verkehrssimulationsmodell eingespeist und anschließend auf einer disaggregierten räumlichen Ebene hinsichtlich ihrer verkehrsbezogenen, umweltbezogenen und sozioökonomischen Auswirkungen bewertet.
  • WP5 - Kommunikation: Kommuniziert das Konzept und die Ergebnisse von SimSAEV. Über eine Reihe von Kommunikationskanälen und -formaten, darunter eine Website, Social-Media-Accounts, Policy Briefs, Pressemitteilungen, wissenschaftliche Zeitschriftenartikel und Stakeholder-Workshops, wird ein Konzept zur Verbreitung und Verbreitung entwickelt und umgesetzt.
Deutsch (Österreich)
English Deutsch (Österreich)

Project

Background & Motivation

The transport sector has accounted for 28% of the CO2 emissions in Austria in 2015 1 , 54% of which are due to passenger cars. Unlike most other sectors, emissions from the transport sector are still increasing.

In order to fulfil the ambitious goals set by the Paris Agreement and to act in line with the sustainable development goals (SDGs), these emissions will have to be reduced substantially.

Objectives

The simulations will yield specific advice for policy-makers at all governance levels concerning the environmental and socioeconomic effects of SAEVs under different scenarios.
Due to the large number of simulation runs with different underlying assumptions, we aim to involve stakeholders in defining the final scenarios for analysis which will enable us to provide policy-makers with in-depth information on the risks and uncertainties attached to the introduction of SAEVs as well as to the corresponding policy options, especially concerning socioeconomic effects.

Such information is especially valuable when uncertainty is large and path-dependency potentially very high (e.g. in the case of large-scale infrastructure investments or changes in taxation schemes).

Research questions and methodology

In order to meet its objectives and answer the associated key research questions, SimSAEV disposes of a target-oriented structure comprised of five work packages. All work packages are strongly interlinked and arranged in an order that ensures a smooth and logical workflow.

Each work package encompasses a tailored set of methods required to achieve the anticipated respective work package results.

Work packages

  • WP1 - Project management: Contains all aspects of project management.
  • WP2 - Literature review: Aims at establishing a synthesis of existing studies on environmental and socio-economic effects of SAEVs, with a focus on synergies and trade-offs between the two types of effects.
  • WP3 - Transport simulation: Develops a module for SAEVs on top of an existing agent-based MATSim model for Vienna. It will allow for the simulation of different scenarios with respect to the available SAEV technology, the SAEV market and ownership structure, and the underlying preferences of the population with respect to SAEVs and car-/ride-sharing in general. WP3 also covers the simulation of the policy scenarios that are developed in WP4.​
  • WP4 - Policy scenarios: Defines policy scenarios with respect to regulation, infrastructure investments and taxation/pricing. These will be fed into the transport simulation model developed in WP3, and then evaluated according to their transport-related, environmental, and socioeconomic effects at a disaggregated spatial scale.​
  • WP5 - Dissemination: Communicates the concept and results of SimSAEV. A dissemination & out- reach concept is devised and implemented via a range of communication channels and formats including a website, social media accounts, policy briefs, press releases, academic journal articles, and stakeholder workshops.​
English
Deutsch (Österreich) English